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Ausfüllhinweise

Ende 2016 haben zahlreiche Browser Plug-Ins abgeschaltet, die zwingend notwendig waren, um die PDF-Formulare unserer Homepage im Browser auszufüllen. Selbstverständlich bleibt für Sie die Möglichkeit erhalten, unsere PDF-Formulare mit dem entsprechenden Programm am PC auszufüllen, zu speichern und zu übermitteln. Damit Sie diese Funktionalitäten weiterhin nutzen können, ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Webbrowser einstellen, dass PDF-Dateien nicht über den Browser selbst, sondern mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden sollen.

Wie das funktioniert, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Weiterhin gilt:
Die Formulare sind am PC ausfüllbar. Für die uneingeschränkte Nutzung und Bearbeitung der Formulare müssen diese nach dem manuellen Download mit der kostenlosen Software Adobe Acrobat Reader in der aktuellen Version geöffnet werden. Bei Bedarf kann diese hier heruntergeladen werden.

Mit den aktuellen Versionen von Firefox und Chrome werden PDF-Formulare standardmäßig im integrierten PDF-Viewer angezeigt. Das führt dazu, dass Formularfunktionen wie beispielsweise eine korrekte TAB-Reihenfolge nicht ausgeführt werden können. Neben dem manuellen Download können Sie im Browser auch entsprechende Einstellungen für einen automatischen Download vornehmen. Beachten Sie hierzu diese Anleitung.

Wir weisen nochmals darauf hin (gilt nicht für DATÜV-Meldungen):
Zum Schutz der persönlichen Daten ist es notwendig, dass die ausgefüllten Formulare ausgedruckt und unterschrieben auf dem üblichen Postweg an uns geschickt werden. Eine Antragstellung per E-Mail ist derzeit leider nicht zulässig. Nähere Infos zur elektronischen Kommunikation enthält unser Datenschutzhinweis.